• Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Auf dem Schilk 10-12, 58675 Hemer

Ein kurzes aber heftiges Gewitter, in Kombination mit Sturmtief Burglind, sorgte für zahlreiche Einsätze im Stadtgebiet.

Nachdem bereits die Löschgruppen Frönsberg, Hemer, Ihmert, Sundwig und Westig alarmiert waren, folgte wenige Minuten später auch die Alarmierung für die Löschgruppe Becke. In der Straße unter dem Asenberg war ein Blitz in einen Holz-Strommasten eingeschlagen und hatten diesen umkippen lassen. Aufgrund dessen lagen die Hochspannungsleitungen auf der Straße und es bestand Lebensgefahr.

Bereits kurz nach dem Alarm rückte das erste Löschgruppenfahrzeug (LF10) in Richtung Hochhäuser aus. Vor Ort hatte ein aufmerksamer Bürger bereits die Straße mit seinem Kastenwagen gesperrt und so die Anwohner auf die Gefahr aufmerksam gemacht. Umgehend wurde durch die Einsatzkräfte vor Ort der Gefahrenbereich großzügig abgesperrt, bevor der umliegende Bereich kontrolliert und nach verletzten Personen abgesucht werden konnte. Dies war glücklicherweise nicht der Fall.

Kurze Zeit später erreichte das zweite Löschgruppenfahrzeug (LF16-TS) die Einsatzstelle und unterstütze bei den eingeleiteten Maßnahmen. Nach Sicherstellung der Stromlosschaltung, wurde die Leitung von den Einsatzkräften aus dem Weg geräumt und die Straße einseitig wieder freigegeben. Das LF16-TS rückte daraufhin wieder ins Gerätehaus ein und stand für weitere Unwettereinsätze in Bereitstellung. Das LF10 blieb bis zum Eintreffen der Westnetztechniker (RWE) am Einsatzort und übergab diesen nach knapp einer Stunde.

Bis halb neun blieben beide Fahrzeuge, mit elf Kameraden besetzt, im Gerätehaus in Bereitschaft. Während dieser Bereitschaft kam es zu keinen weiteren Einsätzen.

#Unwetter

Wetterwarnung für Märkischer Kreis :
Amtliche WARNUNG vor HITZE
Di, 25.Jun. 09:00 bis Di, 25.Jun. 17:00
Am Dienstag wird eine starke Wärmebelastung erwartet.
1 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 24/06/2019 - 17:07 Uhr

#Support

Paypal

15 €

per Spende

  • Ehrenamt unterstützen
  • Steuerlich abziehbar
  • ---
  • ---


#Statistiken

Heute57
Gestern99
Diese Woche57
Dieser Monat1322
Insgesamt157718

Besucher Info: Unknown - Unknown Montag, 24. Juni 2019
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen