• Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Auf dem Schilk 10-12, 58675 Hemer

Um kurz nach 14 Uhr ging der Notruf eines Passanten an der Feuer- und Rettungswache in Westig ein: Aus einem Gebäude an der Landhauser Straße kann er einen Rauchmelder hören.

Da sich der Löschzug der Feuerwache in einem Paralleleinsatz befand, wurde die Löschgruppe Landhausen alarmiert. Die erste Erkundung ergab, dass es sich um einen Zimmerbrand mit einer vermissten Person handelt. Umgehend wurde das Alarmstichwort auf F1 erhöht und die Löschgruppe Becke alarmiert. Bereits drei Minuten nach dem Alarm rückten vier Atemschutzgeräteträger mit dem LF10 in Richtung Landhausen aus. Vor Ort ging der Angriffstrupp der Löschgruppe Becke direkt in das Gebäude zur Brandbekämpfung vor, doch spätestens da war jedem klar: es handelt sich um eine unangekündigte Alarmübung zur Überprüfung der Leistungsfähigkeit des Löschzugs Nord.

In kurzen Abständen trafen dann der Einsatzleitwagen(ELW) und das LF16-TS an der Einsatzstelle ein. Der ELW begann sofort mit deiner Einsatzstellenkommunikation und Dokumentation. Er schrieb den Funkverkehr mit und gab die Rückmeldungen an die Nachrichtenzentrale der Feuerwache in Hemer. Die Besatzung des LF16-TS stellte einen weiteren Sicherheitstrupp und betrat für Lüftungsmaßnahmen gegen Ende des Einsatzes das Gebäude.

In der Nachbesprechung im Gerätehaus Landhausen, zeigten sich die Übungsschiedsrichter mehr als zufrieden mit der Leistung des Löschzuges Nord. Stadtbrandmeister Markus Heuel sah an einigen Stellschrauben noch geringes Verbesserungspotential, fand ansonsten aber nur lobende Worte für die Leistung seines Heimatlöschzuges und verabschiedete die fast 30 anwesenden Kameraden mit den besten Wünschen ins endende Jahr.

#Unwetter

Wetterwarnung für Märkischer Kreis :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 19/10/2018 - 17:35 Uhr

#Support

Paypal

15 €

per Spende

  • Ehrenamt unterstützen
  • Steuerlich abziehbar
  • ---
  • ---


#Statistiken

Heute62
Gestern184
Diese Woche909
Dieser Monat2389
Insgesamt145383

Besucher Info: Unknown - Unknown Freitag, 19. Oktober 2018