• Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Auf dem Schilk 10-12, 58675 Hemer

Heute am frühen Morgen riefen die Sirenen den Löschzug Nord zum Einsatz.

Bei einem Betrieb im Industriegebiet Edelburg hatte die Brandmeldeanlage Alarm geschlagen. Da es sich bei dem Betrieb um einen Störfallbetrieb handelt, werden automatisch die zuständigen Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr, zusätzlich zum Löschzug der Feuer- und Rettungswache, alarmiert. Der besagte Betrieb ist ein Störfallbetrieb, da dort für die Produktion größere Mengen an gefährlichen Stoffen und Gütern gelagert werden. Hier kann im Ernstfall bei Entstehungsbränden die vorhandene Mannstärke entscheidend sein. Nach dreizehn Minuten müssen 20 Einsatzkräfte vor Ort sein. Dies wird durch die parallele Alarmierung der Löschgruppen Becke und Landhausen gewährleistet.

Die Löschgruppe Becke rückte kurz nach dem Alarm Richtung Gewerbegebiet Edelburg aus und traf gleichzeitig mit den Kräften der Feuerwache an der Einsatzstelle ein. Bereits auf der Anfahrt rüstete sich ein Trupp, bestehend aus Truppführer und Truppmann, mit schwerem Atemschutz aus, damit, falls sich die Feuermeldung bestätigt, keine Zeit bis zum Eingreifen verloren geht. Löschgruppenführer Tim Hens ging zusammen mit dem Einsatzleiter der hauptamtlichen Kollegen in das Objekt vor und suchte den ausgelösten Melder. Nach kurzer Suche konnte dieser gefunden werden. Einen Brand konnten die Kräfte glücklicherweise ausschließen, sodass um kurz vor sechs Uhr alle Kräfte wieder in ihre Gerätehäuser einrücken konnten.

Die Löschgruppe Becke besetzte das LF 10 und den ELW. Sie unterstützte bei der Erkundung, stellte den Sicherheitstrupp und übernahm die Kommunikation zwischen der Einsatzstelle und der Nachrichtenzentrale der Feuerwache.

#Unwetter

Wetterwarnung für Märkischer Kreis :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 19/10/2018 - 18:24 Uhr

#Support

Paypal

15 €

per Spende

  • Ehrenamt unterstützen
  • Steuerlich abziehbar
  • ---
  • ---


#Statistiken

Heute68
Gestern184
Diese Woche915
Dieser Monat2395
Insgesamt145389

Besucher Info: Unknown - Unknown Freitag, 19. Oktober 2018