• Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Auf dem Schilk 10-12, 58675 Hemer

Ein Waldbrand im Stadtteil Sundwig rief gestern Abend mehrere Einheiten der Feuerwehr Hemer zum Einsatz.

Bereits über eine Stunde bekämpften die Einheiten des Löschzuges Mitte mit den Tanklöschfahrzeugen aus Deilinghofen und Ihmert schon den Waldbrand, als der Löschzug Nord zur Verstärkung an die Einsatzstelle gerufen wurde. Da die Einsatzstelle nur von zwei sehr geländegängigen Fahrzeugen der Feuerwehr gefahrlos erreicht werden konnte, wurde ein Pendelverkehr eingerichtet. Bei einem Pendelverkehr werden Feuerwehrfahrzeuge mit großem Wassertank eingesetzt, die von der Wasserentnahmestelle zu einem der sehr geländegängigen Feuerwehrfahrzeuge Wasser transportieren. Die Brandbekämpfung wurde durch das sehr unwegsame Gelände und die mitten im Wald liegenden Brandherde erschwert. Die Wasserentnahmestelle wurde von unserem LF 8/6 betreut. Der ELW brachte ein 10000 Liter Wasserbehälter zur Einsatzstelle, welcher nicht zum Einsatz kommen musste. Auch unser LF 16-TS war bei diesem Einsatz sehr gefragt, es ist als altes Katastrophenschutz-Fahrzeug speziell für solche Einsatzlagen ausgestattet. Neben einer sehr leistungsstarken Pumpe mit einer Fördermenge von 2400 Litern die Minute, bringt es mehr als 600 Meter Schlauchmaterial mit an die Einsatzstelle. Die Kameraden aus Landhausen besetzten mit ihren beiden Fahrzeugen die Feuer- und Rettungswache, um für eventuelle Paralleleinsätze bereit zu sein.

Von den 70 eingesetzten Feuerwehrleuten, stellte die Löschgruppe Becke 18 Kameraden und unsere Freunde aus Landhausen 15.

Hier geht es zum Artikel unserer Heimatzeitung: klick mich und hier zum Artikel unserer Feunde der Löschgruppe Sundwig: klick mich

#Unwetter

Wetterwarnung für Märkischer Kreis :
Amtliche WARNUNG vor FROST
Sa, 19.Jan. 15:00 bis So, 20.Jan. 11:00
Es tritt mäßiger Frost zwischen -6 °C und -9 °C auf. Vor allem bei Aufklaren über Schnee sinken die Temperaturen auf Werte bis -12 °C.
1 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 20/01/2019 - 00:50 Uhr

#Support

Paypal

15 €

per Spende

  • Ehrenamt unterstützen
  • Steuerlich abziehbar
  • ---
  • ---


#Statistiken

Heute5
Gestern20
Diese Woche208
Dieser Monat715
Insgesamt150345

Besucher Info: Unknown - Unknown Sonntag, 20. Januar 2019
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen